/home/clients/fcb8157ec33b8bd7131d57bba093489e/web/templates/sfs2013/component.php on line 5
"> Die gescheiten Mädchen

Frühere Veranstaltungen

Zwei Schülerinnen redeten auf dem Heimweg nach der Schule vom Mathematikunterricht. «Der Siebenundsiebzig*) hat behauptet,» sagte Adele, «man könne nicht alles quadrieren. Aber das sehe ich nicht ein.» «Er hat schon recht,» meinte Berta, «Schuhgrössen im Quadrat gibt es nicht, und hundert Gramm Kaffee kannst du auch nicht quadrieren.» «Doch!» rief Adele, «100 g Kaffee im Quadrat sind 10 000 g² Kaffee.» «Nein! denn du müsstest ja auch den Kaffee quadrieren.»

«Ich kann,» fuhr Adele nach einer kurzen Pause fort, «wenn ich will, mein Lebensalter quadrieren – oder überhaupt in beliebiger Weise potenzieren. Ich bin jetzt AB Jahre alt, und AB hoch C macht A EDG CHB.» Berta sagte: «Wie seltsam: wenn ich mein Lebensalter mit D potenziere, AG hoch D, dann komme ich auf fast die gleiche Zahl, nämlich auf AED FHB

Weiss jemand, vor wieviel Jahren Berta F-jährig war?

*) das war der Mathematiklehrer

Lösung:

QR-14