Tic-Tac-Toe

Tic-Tac-ToeDreidimensionales Tic-Tac-Toe

Wem gelingt es, in einem Würfel mit 4×4×4 Zellen vier Steine in einer Reihe horizontal, vertikal oder diagonal zu setzen? Gegner ist der Computer; er kann in zehn ver­schie­de­nen Stärkeklassen spielen, von Zufall bis raffiniert.

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Wie man gegen Level 10 gewinnen kann

Oren Patashnik hat 1980 bewiesen, dass der Erste immer gewinnt, wenn er optimal spielt!

Folgende Züge ausführen (+ Antwort des Programms):
Ab dem 6. Zug steht das Programm stets unter Zugzwang, indem es xxx● sperren muss.
Mit dem 11. Zug habe ich zwei unabhängige Dreier (xxx●), von denen das Programm nicht beide aufs Mal sperren kann und darum beim nächsten Zug verliert.
Zellnummer: Ebenen von unten nach oben: 100, 200, 300, 400. Reihen von vorn nach hinten: 10, 20, 30, 40. Kolonnen von links nach rechts: 1, 2, 3, 4.
Z.B. Zelle 324 = 3. Ebene, 2. Reihe, 4. Kolonne.

  1. 141 441 Strategie 1, Zufall
  2. 144 142 Strategie 3, xx●
  3. 411 322 Strategie 3, xx ● o
  4. 321 231 ! Zugzwang xxx●
  5. 444 344 Strategie 3, xx ● o
  6. 333 133 ! Zugzwang ✂ sperren
  7. 433 422 ! Zugzwang xxx●
  8. 414 131 ! Zugzwang ✂ sperren
  9. 323 232 ! ✂✂ ⭢ ich habe 2 Gabeln; Gegner kann nur eine blockieren
  10. 412 413 ! ✂✂ ⭢ ich habe 2 Gabeln; Gegner kann nur eine blockieren
  11. 343 313 ! ✂ ⭢ ich habe 2 Dreier xxx●; Gegner kann nur einmal sperren
  12. 242       ✔ gewonnen auf {141, 242, 343, 444}

Alle höheren Strategien (4–10) nützen dem Programm nichts (es prüft sie zwar und bestätigt mir damit meine eigene Konstellation). Beim 10. Zug habe ich wahrscheinlich eine schnellere Gewinnmöglichkeit übersehen!
Erklärungen zu den Strategien siehe unter «Strategie Level 1—10» im Main Menu oben links.

Diese Zugstrategie funktioniert auch für Level 5 bis 9. Bei Level 4 reagiert das Programm schwächer, und man kann in 8 Zügen gewinnen.

Details siehe unter A Perfect Qubic-Playing Program von Roberto Waldteufel.