Der Verein

 

Veranstaltungsplakat

Dienstag, 14. Mai 2024, 14.30 Uhr
Reformiertes Kirchgemeindehaus, Grosser Saal
Witikonerstrasse 286, 8053 Zürich
Rolf Marti, Chansonnier, Liedermacher
Neue Berner Chansons im Stil der Berner Troubadours um Mani Matter

 

Unsere Frühlingsveranstaltung widmen wir wiederum der Musik. Dieses Mal nicht mit Klängen aus fernen Kontinenten, sondern durch unseren Künstler Rolf Marti ganz im Zeichen der Heimat mit neuen Berner Chansons im Stil der seinerzeit allseits bekannten Berner Troubadours um Mani Matter.

Rolf Marti schreibt und singt seine Lieder in Berner Dialekt, erzählt damit hintersinnige Geschichten, setzt feinlistige Pointen, bezaubert mit bittersüssen Poesien und gereimten Ungereimtheiten. Kurz, er vermittelt Kleinkunst vom Feinsten für Menschen, die gerne zuhören.

Seine ersten öffentlichen Auftritte hatte Rolf Marti 1982. Er wurde von den Berner Troubadours Fritz Widmer und Bernhard Stirnemann gefördert. Ausserdem gewann er 1992 den Mundart-Wettbewerb “Bärndütschi Sonx”und ist seither auf zahlreichen Kleinkunstbühnen unterwegs. 

Das Medienecho ist jeweils grossartig: Seine Texte zeichnen sich durch funkelnde Ironie und Witz aus, d.h. dass er mit seinem geöltem Mundwerk die Fähigkeit besitzt, Stoffe auf den Punkt zu bringen. Seine sprachliche Versiertheit und seine virtuose Spielweise berühren das Publikum. Er ist zweifellos ein präziser Handwerker und Kleinkünstler, der den positiven Charme des Understatements versprüht.
 
Im Anschluss an das Konzert offerieren wir Ihnen traditionsgemäss Kaffee und Kuchen, um den musikalischen Nachmittag gemütlich in anregender Gesellschaft ausklingen zu lassen. Wir garantieren Ihnen beste Unterhaltung und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
 

Kostenloser Eintritt / Kollekte